Was versteht man unter Transfer?

(K)eine eindeutige Antwort

August 2022

Relevanz

In Gesprächen oder Projektanträgen, die sich mit Transfer auseinandersetzen, taucht früher oder später die Frage auf: „Was verstehen Sie eigentlich unter Transfer?“ Eine Verständigung darüber, welche Schwerpunkte von unterschiedlichen Personen und Organisationen in der Nutzung des Begriffes liegen, hilft, zielgerichteter gemeinsam im Themenfeld Transfer zu arbeiten.

Mit unserer Arbeit möchten wir für die Vielfalt im Transfer und seiner Rezeptionen sensibilisieren und aufzeigen, wie divers das Thema sein kann. Hierzu wurde über eine umfassende Recherche fast 200 Quellen gesichtet und unterschiedliche Transferdefinitionen aus wissenschaftlichen Publikationen ebenso wie aus grauer Literatur zum deutschen Forschungs- und Innovationssystem zusammengetragen und in ihre Einzelteile heruntergebrochen.

Ergebnisse

Transfer umfasst viele Facetten. Der Begriff fungiert als Dachbegriff für unterschiedliche Arten eines Austausches von Wissen und wird von verschiedenen Akteuren des Innovationsökosystems ganz unterschiedlich verstanden und aufgegriffen. Ziel war es, eine Übersicht über die verschiedenen Transferdefinitionen in Wissenschaft und Forschung sowie von außerwissenschaftlichen Einrichtungen zu liefern, um eine Reflektion des eigenen Verständnisses zu ermöglichen und, inspiriert von anderen, die eigene Einstellung zu und Auffassung von Transfer zu schärfen.

Die Ergebnisse werden in einer Kurzpublikation veröffentlicht und sind in das „Vielfalt von Transfer – Quickcheck“ Tool geflossen. Sie dienen als eine Gesprächs- und Verständnisgrundlage für Praktiker*innen aus unterschiedlichen professionellen und institutionellen Hintergründen; kurzum: Kommunikation zu einem hochkomplexen und hochaktuellen Thema wird ermöglicht!

Das Quickcheck-Tool, unterstützt Transferstrateg*innen und -praktiker*innen dabei, das eigene Transferverständnis, das Transferverständnis einer bestimmten Organisation oder eines bestimmten Projekts, Konsortiums oder Ähnliches im Detail zu untersuchen und die individuellen Schwerpunkte zu identifizieren. Somit kann das eigene Transferverständnis erweitert und bei Bedarf neu formuliert werden. Außerdem ist es ein wertvolles Instrument, um unterschiedliche Transferauffassungen miteinander zu vergleichen und Transfer in seiner Gesamtheit zu verstehen und einzuordnen.

Wir laden Sie ein, mithilfe des „Vielfalt von Transfer – Quickcheck“ Tool Ihr eigenes Transferverständnis explizit zu machen und mit anderen darüber in den Austausch gehen!

Publikationen

Im Erscheinen

Antonia Muschner
Antonia Muschner
Projektleiterin