TRANSFER IN DER DIGITALEN LEHRE

Thies Johannsen spricht über Chancen und Grenzen von Lehre im Online-Format

Transfer ist ein Thema, das alle Säulen universitärer Aufgaben betrifft. Damit ist Transfer nicht nur in der Forschung mitzudenken und im Wirken der Forschungseinrichtungen in die Gesellschaft praktisch umzusetzen, sondern auch in der Lehre zu berücksichtigen, um akademische Fachkräfte auf ihre zukünftigen Professionen bestmöglich vorzubereiten. Im Rahmen des University Future Festival in Kooperation mit dem Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, CHE Centrum für Hochschulentwicklung und der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) mit über 2.500 Konferenzteilnehmer*innen wurden vom 6. bis zum 8. Oktober 2020 Weichenstellungen für die Zukunft der Hochschulbildung und -lehre mit Akteur*innen aus Wissenschaft, Politik und Gesellschaft diskutiert.

Das Projekt Transferwissenschaft hat sich mit einem Beitrag zur Digitalisierung der Lehre beteiligt, der auf große Resonanz stieß und für einen Podcasts aufgegriffen wurde. Thies Johannsen sprach im Podcast „Studium im Shutdown“ darüber, wie analoge Lehr-Lern-Konzeptionen auf digitale Seminare übertragen werden können, welche Chancen, aber auch welche Grenzen dieses Format bietet.

Es ist geplant, eine Handreichung zu erstellen.