KEYNOTE AUF DER TRANSFER WEEK 2020

Thies Johannsen wirft einen kritischen Blick auf aktuelle Formen des anwendungsorientierten Technologietransfers

Auf der Transfer Week 2020 vom 26. bis 30. Oktober 2020 haben sich wissenschaftliche Expert*innen und innovative Unternehmen sowie die interessierte Fachöffentlichkeit aus über 200 Organisationen der Metropolregion Berlin-Brandenburg zum Thema „Transfer“ ausgetauscht. Zu den Veranstaltern gehören Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie, Bit6 – Berlin Innovation Transfer, die Handwerkskammer Berlin, Masterplan Industriestadt Berlin 2018 – 2021, die Industrie- und Handelskammer Berlin, Profund Innovation der FU Berlin, die Unternehmensverbänden Berlin-Brandenburg (UVB), die Wirtschaftsförderung Brandenburg (WFBB) sowie die staatlichen Hochschulen für angewandte Wissenschaften.

Thies Johannsen vom Projekt Transferwissenschaft hat mit einer Keynote zum Thema „Wissens- und Technologietransfer“ die Woche eröffnet. Er erläuterte in einer akademischen Bestandsaufnahme die Funktion, die Technologietransfer im Innovationssystem einnimmt. Weil es sich dabei nur um eine Facette eines umfangreicheren Paradigmas handelt, verortete Thies aktuelle Formen des anwendungsorientierten Technologietransfers in einem größeren Diskurs. Dazu skizzierte er wissenschaftspolitische Entwicklungen, neue Anforderungen an Wissenschaft und Akteur*innen des Innovationssystems sowie neue Formen der Wissensproduktion. Auf dieser Grundlage konnten dann aktuelle Chancen und Herausforderungen identifiziert und zukunftsweisende Kompetenzen für (akademische) Fachkräfte aufgezeigt werden.