Thies Johannsen

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Thies arbeitet an der Schnittstelle zwischen Geistes- und Sozialwissenschaften und den MINT-Disziplinen. In seiner Forschung konfrontiert er die Theorie mit der Empirie, um die Transferpraxis wissenschaftlich zu fundieren. Als Lehrfeldentwickler erhebt er Bedarfe und Anforderungen aus Gesellschaft, Wirtschaft und Politik. Die Forschungsergebnisse überführt er in Studienangebote und konzipiert ein Zertifikatsprogramm, um Fachkräfte von morgen zu qualifizieren und den Innovationsstandort Deutschland zu stärken.

Nach einem rechts-, sozial- und politikwissenschaftlichem Studium an der CAU Kiel, der Leuphana Universität Lüneburg und der Keele University, UK, hat Thies sein Philosophiestudium an der TU Berlin mit Auszeichnung abgeschlossen. Nach Tätigkeiten in verschiedenen Forschungsprojekten und in der Forschungsverwaltung hat er mit Praxispartnern aus der Wirtschaft und öffentlichen Verwaltung duale Studienangebote an der Beuth Hochschule für Technik Berlin entwickelt und koordiniert. Thies bringt langjährige Erfahrung im hochschulpolitischen Engagement ein. _______________________________________________________________________________

Nach oben