Wissenschaft & Wirtschaft

Die ko-kreative Themenkonferenz

März 2022

Konzept

Im Rahmen des Projekts wurde eine neue Methode für ein Format am Centre for Entrepreneurship (CfE) entwickelt: Die ko-kreative Themenkonferenz. Das Ziel der Methode ist die Förderung des Transfers zwischen Wissenschaft und Wirtschaft, um gemeinsam Zukunftspotentiale zu erschließen und zur Entwicklung einer nachhaltigen Gesellschaft beizutragen.

Erkenntnisse

Aus der ersten Pilotierung des Formats konnten wir einige Erkenntnisse ableiten , die wir hiermit gerne teilen möchten. Diese können Denkanstöße für Transfermanager*innen geben, die ein ähnliches Format planen oder ihre Aktivitäten zur Förderung des Transfer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft ausrichten möchten.

No. 1 – Challenge & Pitches

Im Rahmen des Formats wurde das ausgewählte Thema aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet, denn Herausforderungen aus der Praxis trafen auf Lösungs- und Denkansätze aus der Wissenschaft und Startup-Welt. Der Fokus auf Anwendungsorientierung sowie die Präsentationsform des Pitch-Formats unterstützten einen schnellen und konstruktiven Austausch zwischen den Akteuren im Sinne eines Frage-Antwort-Mechanismus.

No. 2 – Startups & Mindset

Im Format spielten wissenschaftsbasierte Startups eine Schlüsselrolle zur Förderung des Transfers zwischen Wissenschaft und Wirtschaft. Als Brücke zwischen beiden „Welten“ präsentierten sie nicht nur marktreife Lösungen, sondern brachten auch die Perspektive von Entrepreneuren ein. Ihre Impulse trugen dazu bei, dass Herausforderungen und Probleme im Austausch mit den Akteuren stärker als Chance für Innovationen gesehen wurden.

No. 3 – Opportunities & Transfer

Der Themenaustausch zwischen Wissenschaft und Wirtschaft während des Formats bot einen idealen Nährboden für verschiedene Formen der Kooperation und des verwertungsoffenen Transfers. Die Themen wurden aus verschiedenen Perspektiven betrachtet und auf unterschiedlichen Ebenen diskutiert: von konkreten Anwendungsfällen bis hin zu zukunftsorientierten Konzepten. Dadurch ergaben sich viele Anknüpfungspunkte für nachgelagerte Diskussionen und Ideen für Kooperationsprojekte.

Der vollständige Bericht befindet sich auf der Webseite des Centre for Entrepreneurship der TU Berlin.

Ausblick

Durch die positive Evaluation des Formates wurde die Methodik der Themenkonferenzen am Centre for Entrepreneurship etabliert. Themenkonferenzen sollen zukünftig unterschiedliche Schwerpunkte der TU Berlin aufgreifen und mehrmals jährlich mit wechselnden Partnern veranstaltet werden.

Dr Natalia Strobel
Dr Natalia Strobel
Innovationsmanagerin