Transfer breiter denken

Strategische Verankerung und praktische Umsetzung von Missionsorientierung im Transfer

August 2022

Relevanz

Wie wird aus Forschung gesellschaftlicher Impact? Dafür braucht es unter anderem einen starken Transfer, der systematisch auf gesellschaftlichen Nutzen ausgerichtet ist.

Mit dem „Research to Mission Framework“ stellen wir ein neues Rahmenmodell zur strategischen Verankerung und praktischen Umsetzung von missionsorientiertem, auf Impact zielenden Transfer in Hochschulen und außeruniversitären Forschungsorganisationen zur Verfügung. Es fasst die wichtigsten Ansatzpunkte für missionsorientierten Transfer prägnant zusammen und zeigt auf, auf welchen Ebenen im Transfer angesetzt werden kann, um die Missionsorientierung organisational zu stärken. Somit richtet es sich vor allem an Entscheider*innen und Strateg*innen in Forschungseinrichtungen und Forschungspolitik.

Ergebnisse

Unter Missionsorientierung im Transfer verstehen wir die strategische Kombination aus kollaborativem und multidirektionalem Austausch zwischen Vertreter*innen verschiedener akademischer, wirtschaftlicher, politischer und zivilgesellschaftlicher Interessen mit dem Ziel, Innovationen mit hohem Impact in Gesellschaft, Wirtschaft, Politik und Umwelt hervorzubringen.

Das Framework entstand auf Grundlage von Expert*innen-Input und einer systematischen Zusammenschau von wissenschaftlicher Literatur. Unser methodisches Vorgehen folgt strengen wissenschaftlichen Kriterien und stellt damit sicher, dass die Neukonzeption des Transferbegriffs wesentlich zu nationalen und internationalen Diskursen beiträgt und einen entsprechenden Impact entfalten kann.
Vier Handlungsebenen des organisationalen Wandels hin zur missionsorientierten Forschungsorganisation werden unterschieden – Organisationskultur, Kompetenzentwicklung, Kollaborationsstrategie und ko-kreative Prozessgestaltung in Forschung und Innovation. Jede Ebene wirft Fragen auf, die Transferstrateg*innen für ihre Organisation individuell beantworten müssen:

KULTUR
Wie sieht eine Transferstrategie aus, die eine missionsorientierte Transferkultur ermöglicht?

KOMPETENZEN
Welche Kompetenzen brauchen Organisationen, um missionsorientierten Transfer zu unterstützen?

KOLLABORATION
Mit welchen Akteuren sollte eine Zusammenarbeit angestrebt werden?

KO-KREATION
Welche Formate erleichtern die Ko-Kreation-Prozesse unserer Organisation mit relevanten Akteuren?

Antonia Muschner
Antonia Muschner
Projektleiterin