KOLLABORATIVER WISSENS- UND TECHNOLOGIETRANSFER IN DER PRAXIS

Im Rahmen der Reihe Transfer-Konkret erläutert Thies Johannsen die Grundlagen von kollaborativen Wissens- und Technologietransferprozessen

Am 13. April 2021 fand im Rahmen der Reihe Transfer-Konkret ein Workshop mit 30 Transferprofessionals zum Thema Kollaborativer Wissens- und Technologietransfer im Fokus statt. Die Reihe Transfer-Konkret beschäftigt sich mit Methoden und Instrumenten des Wissens- und Technologietransfers, will neue Impulse setzen und den Erfahrungsaustausch zwischen Akteurinnen des Innovationssystems stärken. Veranstalterin war die Innovationsplattform FutureSax des Freistaats Sachsen.

In diesem Format hat Thies Johannsen die Grundlagen für das Verständnis von kollaborativen Wissens- und Technologietransferprozessen erarbeitet. Dabei wurden neue Anforderungen an Wissenschaft und ihren Austausch mit Wirtschaft, Gesellschaft und Politik in einem komplexen System erschlossen und im Anschluss Chancen und Herausforderungen für Akteurinnen diskutiert. In einem zweiten Teil wurden die erarbeiteten Inhalte auf ein konkretes Praxiskonzept bezogen. Dazu hat Ulrike Riemer vom Transferverbund Saxony5 ein Format vorgestellt, in dem Akteurinnen aus unterschiedlichen Bereichen co-creative zusammenarbeiten. Am Beispiel der sächsischen Co-Creation Labs wurden dann mit den Transferprofessionals Chancen und Herausforderungen in der Praxis diskutiert.

https://www.futuresax.de/fileadmin/_processed_/a/3/csm_futureSAX_Transfer-Konkret_4-2021_web_2383de8907.jpg